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Diese Tapete wird als Standard-Rolle von 10 m Länge mit drei Bahnen von jeweils 3,25 m Höhe geliefert. Die Fackellilien wiederholen sich in jeder Bahn, doch die Hintergrundszene ist nur vollständig zu sehen, wenn alle drei Bahnen angebracht werden.
Das noch erhaltene Beispiel dieser Tapete aus dem 19. Jahrhundert wurde nicht an den Wänden eines schicken Reihenhauses in Richmond gefunden, sondern während einer Renovierung 1989 in einem Container davor, was gar nicht der Qualität dieser Tapete entspricht. Die Ausführung dieser zarten Tudor-Rose ist typisch für viele Designs, die Ende des 19. Jahrhunderts im Stil von William Morris angefertigt wurden. Little Greene hat es in zwei authentischen Farbkombinationen der Arts-and-Crafts-Bewegung gedruckt, drei klassischen Farbkombinationen und einer modernen mit Metallictönen.
Dieses Design wurde in einem eleganten Reihenhaus aus dem frühen 18. Jahrhundert in der Broadwick Street in Soho gefunden und besticht dadurch, dass es auf einer botanisch genauen Reproduktion der Pflanze Clusia Rosea basiert. Zuerst aufgeführt wurde sie 1743 in dem berühmten Buch The Natural History of Carolina, Florida and the Bahama Islands von Robert Catesby.
Jedes eingefügte Panel dieses Designs wies ursprünglich eine kunstvolle Szene auf, was seine Herkunft in Bloomsbury reflektiert, einer wohlhabenden Gegend mit viel Geschichte. Nach dem Entfernen aller überflüssigen Details ist ein ungeschliffenes, aber doch elegantes Trompe l‘oeil mit Holzpaneloptik geblieben, das im gesamten Raum auf traditionelle Weise eingesetzt werden oder einer einzelnen Wand in einem moderner eingerichteten Zimmer eine zeitlose architektonische Note verleihen kann.
Das Gebäude, aus dem dieses Design stammt, wurde Mitte des 19. Jahrhunderts auf dem Gelände des berüchtigten Marshalsea-Gefängnisses errichtet, das fast 500 Jahre lang allbekannt war als der Ort, in dem Londons Schuldner einsaßen, darunter 1824 auch der Vater von Charles Dickens. Die älteste Tapete ist ein gotisches Rankendesign mit maurischen Einflüssen. Sie zierte als erste Tapete die Wände eines der Gebäude, die das Gefängnis in den späten 1870er Jahren ersetzte.
Diese Tapete mit dem grossen sich wiederholenden Muster von 1,80 m Breite wurde in Albemarle Street, einer Seitenstraße von Picadilly, gefunden, und erinnert an die in Spitalfields gewebten Seidenstoffe. Es handelte sich ursprünglich um eine Flocktapete mit einem dunkelblauen Muster auf einem hellen Grund. Eine ungewöhnlich ausdrucksstarke und teure Tapete für ein Schlafzimmer im zweiten Stockwerk mit einer niedrigen Deckenhöhe. Eine so imposante Tapete wurde eigentlich designt, um zur Schau gestellt zu werden – und war häufiger in einem Salon im Erdgeschoss anzufinden, in dem man Gäste empfing.
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